Erstmals bei Mitgliederversammlung: Alle Wahlen per Knopfdruck

Vorstandswahlen bei Mitgliederversammlungen von Vereinen können durch zeitraubend sein.
Besonders, wenn geheim abgestimmt werden muss, weil mehrere Kandidaten antreten oder weil ein
entsprechender Antrag gestellt wird. Dann müssen Stimmzettel vorbereitet, verteilt, eingesammelt und ausgezählt werden. Unsere Sektion mochte dieses Risiko nicht eingehen und probierte deshalb soeben bei der Hauptversammlung in der Turnhalle der Sophie-Scholl-Schule eine zeitgemäße Alternative aus. Die Anwesenden bekamen zu Beginn ein kleines elektronisches Abstimmungsgerät ausgehändigt. Bei den Wahlen mussten sie dann jeweils nur auf einen Knopf für Ja, Nein oder Enthaltung drücken und ihre Entscheidung bestätigen. Sekunden später war das (geheime) Wahlergebnis auf einer großen Leinwand ablesbar. Selbst eine offene Abstimmung geht kaum schneller. Die Ausleihkosten für die Geräte waren nicht gering, wurden aber von einem Spender übernommen.