Sektion war Gastgeber für ersten hessischen Schulsportwettkampf im Klettern

Ungewöhnlich viel los war an einem schönen Mai-Mittwoch im und hinter dem DAV Kletter- und Boulderzentrum. Denn die Sektion richtete die Premiere eines hessischen Regionalentscheids als Kletter-Schulsportwettkampf im Zuge der Aktion „Jugend trainiert für Olympia“ aus. Rund 115 Schüler/innen aus acht Schulen nahmen daran teil, darunter die Ricarda-Huch-Schule, die August-Hermann-Francke-Schule, die Gesamtschule Gießen-Ost und das Landgraf-Ludwigs-Gymnasium aus Gießen. Jede Wettkampfgruppe hatte drei Kletterrouten, drei Boulder und eine Speedroute
zu absolvieren, deren unterschiedliche Schwierigkeiten von Routenbauern des Alpenvereins den jeweiligen Altersstufen angepasst worden waren. Die Gesamtleitung hatten die kletterbegeisterten Gießener Schulsportkoordinatoren Simon Lukas und Janna Schleier von der Ricarda-Huch-Schule. Als Schiedsrichter fungierten Kletterbetreuer aus den DAV-Sektionen Gießen und Wetzlar. Alle waren sehr angetan von diesem Event, bei dem alles reibungslos klappte. Kein Wunder, dass sich auch das Team der gastgebenden Kletterhalle auf eine Neuauflage im kommenden Schuljahr freut. Das Foto entstand bei der Siegerehrung hinter der Halle.