Vier Tage in Wein- und Bierfranken gewandert

Vier Tage lang in Wein- und Bierfranken unterwegs war soeben eine 15-köpfige Wandergruppe der Sektion Gießen-Oberhessen im Deutschen Alpenverein. Die bis zu 20 Kilometer langen Tagestouren mit Wanderleiter Werner Müller wurden vom Quartier in Kunreuth aus unternommen. Los ging es in Castell durch die Weinberge an den Ausläufern des Steigerwalds. Dabei wurde das Silvanerdenkmal bewundert und auch direkt mit einem guten Glas Wein gewürdigt. An Tag zwei führte eine Tour rund um Streitberg, wobei der Höhepunkt die Binghöhle war. Diese Tropfsteinhöhle kann zwar nur auf rund 350 Metern durchquert werden, zeigt aber unzählige Stalagmite und Stalaktite in bizarren und anmutigen Gestalten. Danach wurde die Burg Streitberg besichtigt, eine Burgruine mit einem komplett erhaltenen Lochgefängnis unterhalb der Anlage. Am dritten Tag folgte eine Runde um Engelhardsberg mit spektakulären Aussichten und dem Höhepunkt mit der Besichtigung der Riesenburg, eine natürliche Felsenhöhle, die durch einen Versturz erst ihre bizarre und gewaltige Form annahm. Abgerundet wurde die schöne Tour durch den Besuch in einer fränkischen Brauerei. Der Höhepunkt folgte am letzten Tag mit der Ersteigung des Walberla, einer ehemaligen keltischen Kult- und Wohnstätte, mittlerweile bekrönt von einer kleinen Kapelle. Hier entstand auch das Erinnerungsfoto. Das Walberla ist für seine günstigen Windverhältnisse unter Drachenfliegern und Paraglidern bestens bekannt und bietet phantastische Blicke in alle Himmelsrichtungen. Manche Teilnehmer werden sich schon bald wiedersehen, geht es doch im Oktober noch einmal nach Franken, dieses Mal auf den fränkischen Rotweinwanderweg.