Touren & Kurse

Hier findest du alle kommenden Touren und Kurse.

Ausführlichere Informationen entnimmst du bitte hier dem Jahresprogramm.

Aktive Filter: Bergwandern Mittel

Alpines Bergwandern: Highlights am Königssee

Ausbildungstour | Bergwandern | Einsteiger | mittel
Bei mittelschweren Hüttenwanderungen rund um den Königssee werden die Teilnehmer auf alpine Touren und deren Planung in eigener Verantwortung vorbereitet.

Bergwandern in den Allgäuer Hochalpen

Gemeinschaftstour | Bergwandern | Einsteiger | mittel
Geplant sind mittelschwere Tagestouren von Oberstdorf im Allgäu aus. Dafür sind Kondition für maximal acht Stunden Gehzeit und maximal 1200 Höhenmeter in Auf- und Abstieg vonnöten.

Grundkurs Alpin auf der Gießener Hütte

Ausbildungstour | Bergwandern | Einsteiger | mittel
In diesem Kurs bewegen wir uns in höheren Geländen in der Umgebung der Gießener und lernen dabei die Herausforderungen des Gebirges kennen. Im Vordergrund steht die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten zur eigenständige Durchführung von alpinen Bergtouren. Voraussetzung: Trittsicherheit und Schwindelfreiheit in weglosem Gelände.

Wandern in den Lechtaler Alpen

Gemeinschaftstour | Bergwandern | Einsteiger | mittel
Wir machen leichte bis mittelschwere Tageswanderungen im oberen Lechtal. Sicheres Gehen auf schmalen Pfaden und Kondition für 5 bis 6 Stunden Gehzeit,sind Voraussetzung.

Die Lechquellenrunde für Frauen

Gemeinschaftstour | Bergwandern | Einsteiger | mittel
Wir laufen von Hütte zu Hütte auf fünf Etappen und meist mittelschweren Wegen vorbei an klaren Bergseen, über sanfte Almwiesen und felsigen Untergrund – immer im Blick: ein überwältigendes Bergpanorama

Wanderungen im Maltatal und um die Gießener Hütte

Gemeinschaftstour | Bergwandern | Fortgeschrittene | mittel
Diese Unternehmung hat zwei Teile: Leichte Wanderungen mit dem Tagsrucksack im Maltatal und auf leichten bis mittelschweren Bergpfaden rund um die Gießener Hütte. Trittsicherheit und eine mittlere Kondition werden vorausgesetzt.

Zugspitze übers Reintal und Abstieg nach Ehrwald

Gemeinschaftstour | Bergwandern | Fortgeschrittene | mittel
Achtung, Terminänderung gegenüber dem Programm im ausblick! Anspruchsvolle Bergtour mit leichten, gesicherten Felspassagen und sehr steilem Geröll, lange Tour auf den höchsten Gipfel Deutschlands. Erforderlich sind Bergerfahrung, gute Kondition,  Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Alpine Wandertour auf den Watzmann

Ausbildungstour | Bergwandern | Fortgeschrittene | mittel
Fünftägige Wanderung zum Watzmannhaus und mit versicherten Stellen zum Hocheck. Erforderlich sind alpine Erfahrung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Wanderungen im Kleinwalsertal

Gemeinschaftstour | Bergwandern | Fortgeschrittene | mittel
Vom Mahdtalhaus der Sektion Stuttgart, das in schöner, ruhiger Lage etwas außerhalb von Riezlern liegt, unternehmen wir Tagestouren mit vier bis sieben Stunden Gehzeit. Start- und Endpunkte werden mit dem Walserbus erreicht.