Touren & Kurse

Hier findest du alle kommenden Touren und Kurse.

Ausführlichere Informationen entnimmst du bitte hier dem Jahresprogramm.

Aktive Filter: Mittel

Wanderungen auf dem Mullerthal-Trail

Gemeinschaftstour | Wandern | Einsteiger | mittel
Die Luxemburger Schweiz wird die Region rund um Echternach und Steinheim genannt. Den 112 Kilometer langen Mullerthal-Trail werden wir in Teilen in vier Etappen mit einem zentralen Ausgangspunkt erleben.

Aus der Halle an den Fels

Ausbildungstour | Klettern | Fortgeschrittene | mittel
Bei  diesem Kurs wird das Klettern im Vorstieg am Naturfels in gesicherten Klettergärten im Sauerland vermittelt. Die  Teilnehmer müssen sicheres Vorsteigen in der Halle im 5. Schwierigkeitsgrad beherrschen.

Bouldern am Odenwalder Fels

Ausbildungstour | Fortgeschrittene | mittel
Beim Bouldern an einem ausgewählten Fels im Odenwald werden individuelle Tipps und Tricks behandelt, um das eigene Können zu verbessern.

Aktion Vorstieg – Klettern am Fels

Ausbildungstour | Klettern | Fortgeschrittene | mittel
Fortbildungskurs für erfahrene Kletterer, die in der Halle sicher im 6. Grad unterwegs sind und erste Erfahrungen am Fels haben.gesammtlhaben.

Aus der Halle an den Fels

Ausbildungstour | Klettern | Fortgeschrittene | mittel
An der Steinwand bei Poppenhausen in der Rhön können Hallenkletterer ihr Kenntnisse an den Naturfels übertragen und die Fertigkeiten des selbstständigen Kletterns erweitern.

Klettergarten Battert bei Baden-Baden

Gemeinschaftstour | Klettern | Fortgeschrittene | mittel
Der Battert im Schwarzwald bietet Touren in fast allen Schwierigkeitsgraden. An seinen Felsen ist das Klettern für Anfänger als auch für Geübte möglich.

Das erste Mal am Fels

Ausbildungstour | Klettern | Fortgeschrittene | mittel
Bei diesem Ausbildungskurs an der Steinwand bei Poppenhausen in der Rhön soll eine solide Grundlage für selbstständiges Sportklettern vermittelt werden.

Alpines Bergwandern: Highlights am Königssee

Ausbildungstour | Bergwandern | Einsteiger | mittel
Bei mittelschweren Hüttenwanderungen rund um den Königssee werden die Teilnehmer auf alpine Touren und deren Planung in eigener Verantwortung vorbereitet.

Leichte Hochtouren in den Stubaier Alpen

Ausbildungstour | Hochtour | Einsteiger | mittel
Der Kurs richtet sich an Teilnehmer, die bereits einen Grundkurs Hochtouren besucht haben oder vergleichbare Kenntnisse besitzen. Diese können aufgefrischt und vertieft werden, wenn wir uns in weglosem Gelände, auf Gletschern und auch in leichter Kletterei bewegen.

Bergwandern in den Allgäuer Hochalpen

Gemeinschaftstour | Bergwandern | Einsteiger | mittel
Geplant sind mittelschwere Tagestouren von Oberstdorf im Allgäu aus. Dafür sind Kondition für maximal acht Stunden Gehzeit und maximal 1200 Höhenmeter in Auf- und Abstieg vonnöten.