Touren & Kurse

Hier findest du alle kommenden Touren und Kurse.

Ausführlichere Informationen entnimmst du bitte hier dem Jahresprogramm.

Alpines Bergwandern: Highlights am Königssee

Ausbildungstour | Bergwandern | Einsteiger | mittel
Bei mittelschweren Hüttenwanderungen rund um den Königssee werden die Teilnehmer auf alpine Touren und deren Planung in eigener Verantwortung vorbereitet.

Leichte Hochtouren in den Stubaier Alpen

Ausbildungstour | Hochtour | Einsteiger | mittel
Der Kurs richtet sich an Teilnehmer, die bereits einen Grundkurs Hochtouren besucht haben oder vergleichbare Kenntnisse besitzen. Diese können aufgefrischt und vertieft werden, wenn wir uns in weglosem Gelände, auf Gletschern und auch in leichter Kletterei bewegen.

Grundkurs Alpin auf der Gießener Hütte

Ausbildungstour | Bergwandern | Einsteiger | mittel
In diesem Kurs bewegen wir uns in höheren Geländen in der Umgebung der Gießener und lernen dabei die Herausforderungen des Gebirges kennen. Im Vordergrund steht die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten zur eigenständige Durchführung von alpinen Bergtouren. Voraussetzung: Trittsicherheit und Schwindelfreiheit in weglosem Gelände.

Klettersteigkurs im Ötztal

Ausbildungstour | Klettersteig | Einsteiger | mittel
Der Kurs richtet sich an Klettersteig-Anfänger/innen; Ziel ist es die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, selbstständig entsprechende Touren zu planen und durchzuführen.

Leichte Klettersteige rund um den Gardasee

Ausbildungstour | Klettersteig | Einsteiger | mittel
Ausrüstungskunde, Handhabung der Ausrüstung und Vermittlung der Klettersteig- und Sicherungstechnik sind die Ziele dieses Ausbildungskurses für erfahrene Bergwanderer. Das Klettersteigangebot rund um den sonnenverwöhnten Gardasee ist groß und hat dafür viel zu bieten.