Deutschlandtour, Etappe 1: Von Sylt nach Hamburg

Führungstour | Wandern

Mit einer kleinen Gruppe wollen wir damit starten, einmal „Deutschland der Länge nach“ zu durchwandern. Zum Auftakt geht es im September durch Sylt, mit dem Schiff nach Amrum, durch das Watt nach Föhr und zum Festland und dann nach Hamburg.

Beschreibung der Tour: Mit einer kleinen Gruppe wollen wir damit starten, einmal
„Deutschland der Länge nach“ zu durchwandern. Wir werden auf der ersten Etappe vom nördlichsten Punkt Deutschlands, nämlich dem Ellenbogen auf Sylt, starten, die Insel von Nord nach Süd durchwandern, dann die Inseln Amrum und Föhr queren, bis wir ans Festland kommen, um dann bis Hamburg zu wandern. Eine Schiffspassage wird erforderlich sein, ansonsten geht es von Insel zu Insel zu Fuß durch das Watt.

Voraussetzungen: Das Angebot richtet sich an durchschnittlich trainierte Wanderfreunde. Die Tagesetappen von 20 und mehr km sind zu bewältigen, da wir ja so gut wie keine Steigungen haben werden; wahrscheinlich werden wir dabei unterwegs teils aber auch den ÖPNV oder Leih-Fahrräder nutzen. Es wird erwartet, dass Interessierte zuvor mindestens an einer der vom Tourenleiter geführten Sonntagswanderung teilgenommen haben.

Touren: Gesamtstrecke: 342 km; Zeitraum: 7 bis 10 Tage zzgl. An- und Rückreisetag; es ist freilich möglich, auch nur eine Teilstrecke mitzukommen.

Maximale Teilnehmerzahl: 5 Personen (mind. 2)

Ort: zwischen Sylt und Hamburg, Unterkünfte: täglich wechselnd

Kosten: 40 € (Teilnehmerbeitrag für Tourenausarbeitung, -planung und -führung), zzgl. Kosten für An- und Rückreise (Bahn), Schifffahrt, ggf. Leihräder, Übernachtung sowie Kosten des persönlichen Verzehrs.

Vorbesprechung: nach Absprache

Anmeldeschluss: 28. Februar 2023