Wandergruppen

Sportliches Wandern (sonntags)

Diese Wandergruppe unter Leitung von Gabi Albrecht, Bärbel Braun, Eva Kriebel, Beatrice Merz, Stefanie Jänicke-Reißig. Klara Milow,  Werner Müller, Bernd Schepp und Uli Schlör ist grundsätzlich am jeweils zweiten und vierten Sonntag im Monat unterwegs. Es werden Wanderungen mit einer Streckenlänge von 15 bis 25 km angeboten. Die genauen Wanderrouten und deren jeweilige Länge, Treffunkt und Hin- und Rückreise, eventuelle Einkehr usw. werden etwa zwei Wochen vor der Wanderung in einer Einladung mitgeteilt. Dazu ist es erforderlich, dass der Gruppenleitung eine E-Mail-Adresse mitgeteilt wird, soweit noch nicht geschehen (Tel. 06032/5426; kanzlei@tb-schloer.de).
Sportliches Wandern bedeutet, dass wir zügig mit einem Wanderschnitt von etwa 4,5 km/h oder gelegentlich auch etwas mehr unterwegs sind.
Wie in den Vorjahren werden wir auch 2024 wieder mehrere Mehrtagestouren anbieten, siehe unten. Außerdem bieten wir eine dritte Etappe auf der Tour »Deutschland der Länge nach« von Hamburg nach Celle an.

Gerne erwandern wir mit dieser Gruppe in sonntäglichen Tagesetappen auch Weitwanderwege. Für das Wanderjahr 2024 haben wir uns u.a. den Grüngürtel Frankfurt und den Ohm-Kinzig-Weg vorgenommen.

Sonntagstermine 2024
14. Januar, 28. Januar, 11. Februar, 25. Februar, 10. März, 24. März, 14. April, 28. April, 12. Mai, 26. Mai, 9. Juni, 23. Juni, 14. Juli, 28. Juli, 11. August, 25. August, 8. September, 22. September, 13. Oktober, 27. Oktober, 3. November, 10. November, 24. November, 8. Dezember: Wanderung mit anschließen-dem Weihnachtsessen
Mehrtägige nichtalpine Wanderungen (Details in der Tourenübersicht im ausblick 2024, Seite 50 bis 53, siehe Downloads):

Mullerthal-Trail: Mittwoch, 1. Mai bis Sonntag, 5. Mai

Nordvogesen: Dienstag, 28. Mai bis Sonntag, 2. Juni

Elbsandsteingebirge: Mittwoch, 19. Juni bis Sonntag, 23. Juni

Heidschnuckenweg: Samstag, 10. August bis Sonntag, 18. August

Eifel: Freitag, 6. September bis Sonntag, 8. September

Zellertalweg/Pfalz: Freitag, 11. Oktober bis Sonntag,13. Oktober

Mittwochswandern

Die Gruppe ist jeden Mittwoch in der Umgebung von
Gießen unterwegs, fast immer über die Mittagszeit; lediglich aktuelle Unwetterwarnungen führen zur Absage einer Tour. Die Einladung erfolgt in der Vorwoche per E-Mail. Gewandert werden in der
Regel 10 bis 12 km auf einem Rundweg, eingekehrt
wird nur gelegentlich. Treffpunkt ist meist ein Parkplatz,
der auch mit Bus oder Bahn gut erreichbar ist. Vorbereitung
und Führung übernimmt jeweils ein ortskundiger
Teilnehmer. Einzelne Gäste sind willkommen, Auskunft
zur nächsten Tour gibt Jutta Weisel (jutta@weisel.de, Tel. 06406/71886).

Kinderwagenfreundliches Familienwandern

Unsere Wanderleiterin Salome Ryll (Tel. 0157/ 56088050; saloste@mail.de) bietet ab 2024 kinderwagenfreundliche Familienwanderungen für bis zu 20 Personen an und zwar wie folgt:
Samstag, 27. April (Hohe Warte Gießen und Besuch der Wildpferde
Treffpunkt: 15 Uhr am Parkplatz am Ende der Netanyastraße (Europaviertel)
Samstag, 20. Juli (Hangelstein und Barfußpfad) Treffpunkt 15 Uhr am Parkplatz am Barfußpfad Alten-Buseck (Gewerbegebiet Flößerweg)
Samstag, 14. September (Bergwerkswald und Besuch des Spielplatzes Schwarzacker)
Treffpunkt: 15 Uhr am Parkplatz Adolph-Kolping-Straße (Nähe Eingang Feldweg, gegenüber Tegut) Voraussetzungen: Festes Schuhwerk und je nach Wetter Matschklamotten für die Kids

Familienwandern

Wanderungen mit Spaß, Spiel und Spannung und mit kleinen Schritten der Nase nach. Das bietet die Familiengruppe der Sektion unter Federführung von Vorstandsmitglied Silvia Picheta (Tel. 0157/58060804, Email: silviapicheta@gmx.de) an jedem letzten Sams-tag im Monat ab 11 Uhr an.
Die Strecken der jeweiligen Wanderungen werden in der Familiengruppe abgestimmt und nach den Wünschen der Teilnehmer umgesetzt. Die Wandertouren mit einer Mindestzahl von zehn Teilnehmern werden in der Umgebung stattfinden, so dass für jeden die Möglichkeit besteht, mit Bus und Bahn unterwegs zu sein. Gemeinsame Anfahrten sind erwünscht. Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf 5 Euro.
Da die Samstage in denn Schulferien ausgespart wer-den, ergeben sich für 2024 folgende sieben Termine: 27. Januar, 24. Februar, 27. April, 25. Mai, 31. August, 28. September und 30. November.