Wandergruppen

Sportliches Wandern

Diese Wandergruppe unter der Leitung von Uli Schlör ist grundsätzlich am jeweils 2. und 4. Sonntag im Monat mit einer Streckenlänge von 15 bis 25 km unterwegs. Die genaue Wanderroute und deren Länge wird jeweils etwa zwei Wochen vor der Wanderung in einer Einladung mitgeteilt. Dazu ist es erforderlich, dass der Gruppenleitung eine E-Mail-Adresse mitgeteilt wird, soweit noch nicht geschehen). Kontakt:

kanzlei@tb-schloer.de

E-Mail: kanzlei@tb-schloer.de

Sportliches Wandern bedeutet, dass wir zügig mit einem Wanderschnitt von etwa 4,5 km/h oder auch etwas mehr unterwegs sind.

In der kalten Jahreszeit, also in den Monaten Januar bis April sowie Oktober bis Dezember finden diese Touren nur einmal im Monat statt. Alternativ werden hier in der Regel etwas kürzere Einstiegs-Touren angeboten.

Viermal wollen wir im Wanderjahr 2020 auch wieder zusammen mit der Wandergruppe der DAV-Sektion Hochtaunus unterwegs sein, zweimal unter hiesiger Leitung und in unser Wanderheimat, zweimal unter dortiger Führung und dort.
Wie in den Vorjahren werden wir auch in 2020 wieder drei Wochenendwanderungen (jeweils Freitag bis Sonntag) anbieten. Wir werden hierbei auf dem Nibelungensteig (Mai), dem Rothaarsteig (September)und dem Saar-Hunsrücksteig (Oktober) unterwegs sein.
Gerne erwandern wir mit dieser Gruppe auch Weitwanderwege. Für das Wanderjahr 2020 haben wir uns u. a. vorgenommen, den Vulkanring Vogelsberg in Teiletappen, aber vollständig kennenzulernen. Zusätzlich werden wir zum neunten Mal in Folge vier Tage hintereinander auf einem Wandersteig unterwegs sein, diesmal auf dem Habichtswaldsteig (Juni).

 

Termine 2020

 Sportliches Wandern 
Sonntag 12. Januar – Gemeinschaftstour mit der DAV-Sektion Hochtaunus
Sonntag 9. Februar
Sonntag 8. März
Sonntag 5. April
Sonntag 19. April – Gemeinschaftstour mit der DAV-Sektion Hochtaunus
Sonntag 3. Mai
Freitag 15. Mai bis Sonntag, 17. Mai – Nibelungensteig Teil 2
Sonntag 24. Mai
Donnerstag 11. Juni (Fronleichnam) bis Sonntag, 14. Juni – Habichtswaldsteig (bereits ausgebucht)
Donnerstag 25. Juni bis Sonntag, 28. Juni – Habichtswaldsteig, Zusatztermin
Sonntag 28. Juni
Samstag 11. Juli (abends) – Sonnwendwanderung – Gemeinschaftstour mit der DAV-Sektion Hochtaunus,
alternativ: Sonntag, 12. Juli (witterungsabhängig)
Sonntag 26. Juli
Sonntag 9. August
Sonntag 23. August
Freitag 11. September, bis Sonntag, 13. September – Rothaarsteig Teil 2
Sonntag 27. September – Gemeinschaftstour mit der DAV-Sektion Hochtaunus
Donnerstag 8. Oktober, bis Sonntag, 11. Oktober – Saar-Hunsrück-Steig (Wiederholung),
alternativ: Wanderungen in der Pfalz
Sonntag 1. November (Allerheiligen) – Teilnahme am Bad Endbacher Wandermarathon/-halbmarathon
Sonntag 13. Dezember (mit anschließendem Weihnachtsessen)

 

Einstiegs-Touren

Seit 1960 ist eine Wandergruppe der Sektion an jedem Mittwoch – meist am Nachmittag – auf einer 10-12 km langen Strecke in der Umgebung von Gießen unterwegs (ca. 3 bis 3,5 Stunden inkl. Pausen). An heißen Tagen gehen wir vormittags. Hin- und Rückfahrten von und nach Gießen erfolgen in der Regel mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Bei der Einkehr zum Kaffeetrinken werden Treffpunkt, Strecke und Ziel der nächsten Wanderung bekannt gegeben, danach auch über E-Mail. Die Gruppe wurde in den letzten 20 Jahren mit unermüdlichem Einsatz von Ilse Puchert geleitet, die im April 2019  ihr 85. Lebensjahr vollendet hat. Bisher wurden nahezu alle Wanderungen von ihr geplant und geführt. Seit Anfang 2019 ist die Vorbereitung dieser Touren auf mehrere Schultern verteilt; die Organisation hat Jutta Weisel übernommen.

In den Monaten Januar, Februar und April sowie Oktober bis Dezember, also der eher kalten Jahreszeit, werden für diese Wandergruppe  auch Sonntagswanderungen (14-18 km) mit Einkehr zum Mittagessen angeboten. Neben den Mittwochswanderungen sind diese Tageswanderungen als Schnuppertouren für Einsteiger besonders geeignet. Kontakt:

Jutta Weisel
jutta@weisel.de

jutta@weisel.de

Termine 2020

 Einstiegstouren
Sonntag 26. Januar
Sonntag 23. Februar
Sonntag 29. März
Sonntag 25. Oktober
Sonntag 22. November
Sonntag 27. Dezember
sowie jeden Mittwoch im Monat

 

 

Newsletter bestellen

Hier könnt ihr unseren Newsletter bestellen