Sektion

Die Sektion Gießen des Deutschen Alpenvereins e.V. wurde im Jahre 1886 gegründet und Jahrzehnte später mit der Sektion Oberhessen zur Sektion Gießen-Oberhessen verschmolzen.
Sie ist eine der 354 selbstständigen Gliederungen/Vereine des Deutschen Alpenvereins, München, der mittlerweile knapp 1,3 Millionen Mitglieder zählt.

Nachdem die Sektion Gießen bereits im Jahre 1899 eine Hütten- und Wegekasse aufgelegt hatte, konnte 1912-1913 die Gießener Hütte (auf 2215 m) in den südlichen Hohen Tauern gebaut werden. Von der alten Hütte gibt es ein Ölbild von E.T. Compton, das als Leihgabe im Alpinen Museum (Praterinsel/München) aufbewahrt wird. Nach dem Totalschaden der Hütte aufgrund einer Lawine am 1. April 1974 wurde diese im Jahre 1977 unterhalb des alten Standortes wieder aufgebaut und 1978 in Betrieb genommen.

Im Jahrzehnt danach wurde das Reihenendhaus in der Schillerstraße 34 in Gießen gekauft und bis zur Eröffnung des Kletterzentrums Gießen als Sektionsheim genutzt. Seit dem Juli 2016 ist die Sektion im neuen Vereinszentrum mit Kletter- und Boulderhalle – samt Bistro und Seminarräumen – in der Rödgener Straße 70 (Bushaltestelle „Sophie-Scholl-Schule“ der Linie 1) zu finden.

Wir betreiben:

• eine Schutzhütte der Kategorie I in den südlichen Hohen Tauern (die Gießener Hütte auf 2.215 m Höhe, mit Doppelzimmern und Sauna, Talort: Malta/Kärnten, Österreich).
  • das DAV Kletter- & Boulderzentrum Gießen (Vereinsheim mit Kletterhalle, Boulderhalle (1.500 m² Kletterfläche, vollständig barrierefrei) und Bistro in der Rödgener Straße 70.
  • einen Kletterbunker (ca. 325 m² Kletterfläche) an der Ecke Hannah-Arendt-Straße/Ernst-Toller-Weg 3.
  • einen Boulderwürfel auf der Freifläche hinter der Kletterhalle.

Der Verein  ist Mitglied im Landessportbund Hessen, im Landesverband Hessen des Deutschen Alpenvereins, in der Deutschen Initiative Mountainbike (DIMB) und im Dünsbergverein.

Unsere öffentlichen Auftritte:

(Stand: 20.1.2019)