Einführung ins „trad. Climbing“ im Pfälzer Sandstein

Ausbildungstour | Klettern

Im Pfälzer Sandstein mit seinen dreidimensionalen Strukturen klettert es sich anders als etwa im Granit. Das lernen erfahrene Hallen- und gern auch Felskletterer an diesem Wochenende kennen beim Ausbildungskurs für mobile Sicherungsmittel wie Klemmkeile, Friends und Schlingen.

Tourenbeschreibung: Die Pfälzer Sandsteinformationen sind ein Erlebnis. Phantastische, durch Wind- und Wassererosion geformte riesige Skulpturen, die in warmen Rottönen in lichtem Kiefernwald stehen. Der Stein (oder ist es Sand? ) fühlt sich auch warm an. Er ist in der Lage, uns neue Bewegungen und Methoden zu zeigen und uns zu überraschen, auf welche ungewöhnliche Weise man klettern kann. „Kletterethik“ war in der Pfalz immer ein Thema. Klemmkeile, Friends u.ä. dürfen (und müssen) hier eingesetzt werden.

Touren: Zuerst gibt es Einweisungen und Übungen zum Thema mobile Sicherungsmittel. Geplant sind klassische Touren, die meist in mehrere Seillängen geteilt sind.

Voraussetzungen: Sicheres Sichern und Vorsteigen in der Halle und draußen (mind. Klettergarten) bis zum 6. Grad. Sicheres Abseilen. Wünschenswert, aber nicht Voraussetzung ist Klettererfahrung am Fels mit mehreren Seillängen und Zwischenständen.

Inhalte: Spaß am Klettern und mit der Gruppe stehen ganz ganz weit oben als „Tourenziel“. Auf vielfachen Wunsch ist nun auch das Legen und Verwenden von Klemmkeilen, Friends, Schlingen u.ä. Kursinhalt. Des weiteren das Einrichten und Handling an Zwischenständen.Spreizen, Gegendruck, Stützen, und Mantlen sind nur einige Beispiele, die oftmals dreidimensionale Struktur zu nutzen. Außerdem tasten wir uns an das Reibungs- sowie das Rissklettern heran.

Ort: Dahner Felsenland

Maximale Teilnehmeranzahl: 3 (min. 2), bei mehr Teilnehmern ein weiterer Übungsleiter

Kostenbeitrag: 90 €, zuzüglich Anfahrt, Übernachtungen (z.B. Campingplatz), Verpflegung

Leistung: Ausbildungskurs

Vorbesprechung: 23. Mai 2023, 19.30 Uhr

 

Tourendetails

18.05.2023 - 21.05.2023

Tourenkennung:
Ka 2305
Kondition:
mittel
Technik:
Fortgeschrittene

E-Mail:nils.kabelmann@gmx.net

 

Newsletter bestellen

Hier könnt ihr unseren Newsletter bestellen