Grundkurs Hochtouren am Taschachhaus (Pitztal)

Ausbildungstour | Hochtour

Die Gletscher schwinden leider immer mehr aber noch gibt es in den Alpen hohe Berge, deren Besteigung Kenntnisse in Fels und Eis erfordern. Der Kurs richtet sich an Hochtouren-Anfänger/innen, die aber möglichst schon Erfahrungen mit alpinen Wanderungen haben. Ziel ist es die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, selbstständig leichte Hochtouren durchzuführen.

Beschreibung der Tour: Der Kurs richtet sich an Hochtouren-Anfänger/innen. Ziel ist es , die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, selbstständig leichte Hochtouren durchzuführen. Das Taschachhaus im Pitztal ist Ausbildungsstützpunkt des DAV und eignet sich aufgrund seiner Lage und Infrastruktur sehr gut für diese Ausbildung.

Voraussetzung: Kenntnisse der Sicherungs- und Knotentechnik werden vorausgesetzt. Eine gewisse alpine Erfahrung sollte ebenfalls vorhanden sein, z.B. aus anspruchsvolleren Wander- oder Klettersteigtouren. Schwindelfreiheit und Grundkondition für Touren von 7 bis 9 Stunden sind notwendig.

Inhalte: (Auswahl) Gehen und Abfahren im Firn, Bremsen von Stürzen im Firn, Fixpunkte in Firn und Eis, Elementarstufe im Eis (Vertikalzackentechnik, Frontalzackentechnik, Pickeleinsatz), Anseilen, Taktik und Materialbereitstellung am Gletscher, Spaltenbergung, Sicherungstechnik, Tourenplanung, Orientierung, Materialkunde.

Touren: Soweit die Wetterverhältnisse es zulassen, werden wir möglichst oft auf Tour gehen und die Ausbildungsinhalte dabei einbauen bzw. das Gelernte anwenden. Es gibt in der Umgebung des Taschachhauses viele geeignete Touren; die tatsächliche Auswahl kann erst vor Ort getroffen werden, weil die Zusammensetzung der Gruppe, die lokalen Verhältnisse etc. zu beachten sind. Krönung der Ausbildungswoche könnte die gemeinsame Besteigung der Wildspitze (3798 m) sein, sofern das Wetter und die Verhältnisse es zulassen. Weitere potenzielle Ziele sind Sexegertenspitze, Bliggspitze oder Ölgrubenspitze.

Teilnehmerzahl: maximal 5

Kosten: 300 €

Leistungen: Organisation und Ausbildung

Ausrüstung: Komplette Hochtourenausrüstung; eine vollständige Liste wird den Teilnehmern frühzeitig zur Verfügung gestellt.

Vorbesprechung: 1. Juni 2023

Anmeldeschluss: 30. April2023

Zusatzinfos: Der Anmeldeschluss liegt relativ früh, weil das Taschachhaus bei Gruppen sehr beliebt ist und wir rechtzeitig die Unterkunft buchen müssen. Wir werden für die Anreise Fahrgemeinschaften bilden. Nicht inbegriffen sind Anreise, Unterkunft und Verpflegung.

02.07.2023 - 09.07.2023

Ba 2302