Wanderungen im Elbsandsteingebirge (Sächsische Schweiz)

Führungstour | Bergwandern

Nach einer Stadtführung in Dresden werden drei Tageswanderungen durch das Elbsandsteingebirge unternommen, darunter zu den bekannten Schrammsteinen und Affenfelsen. Die Gruppe wohnt im Panoramahotel in Reinhardtsdorf-Schöna.

Beschreibung der Tour: Am Anreisetag bietet es sich an, in Dresden einen Halt einzulegen. Geplant ist dort eine Stadtführung, etwa 1,5 bis 2 Stunden und anschließend noch freie Zeit in der Stadt. Weiter geht es dann zur Unterkunft. In den folgenden drei Tagen werden verschiedene Wanderungen unternommen. Es handelt sich um Touren, die 16 bis 19 km lang sind und uns u.a. zu berühmten Schrammsteinen und Affenfelsen bringen. Geplant ist ebenfalls eine Fahrt mit der traditionellen Kirnischtalbahn vom Lichtenhainer Wasserfall nach Bad Schandau.
Am Tag der Rückreise besuchen wir  noch die bekannte Basteibrücke und die Festung Königstein.

Voraussetzungen: Das Angebot richtet sich an durchschnittlich trainierte Wanderfreundinnen/Wanderfreunde. Es wird erwartet, dass Interessierte zuvor mindestens an einer der vom Tourenleiter geführten Sonntagswanderung teilgenommen haben.

Maximale Teilnehmerzahl: 20

Unterkunft: Panoramahotel Wolfsberg, Zum Wolfsberg 102, 01814 Reinhardtsdorf-Schöna. www.panoramahotel-wolfsberg.de Das Hotel liegt etwas außerhalb, erhöht am Waldrand und bietet einen herrlichen Ausblick auf das Elbsandsteingebirge.Die Zimmerpreise liegen bei 120 Euro im Doppelzimmer für zwei Personen pro Nacht inkl. Halbpension und 80 Euro für eine Person im Einzelzimmer pro Nacht inkl. Halbpension. Dazu kommen noch 2,50 Euro pro Person und Tag an Gästetaxe.

Kosten: 65 € (Teilnehmerbeitrag für Tourenausarbeitung, -planung, und Führung), zzgl. Kosten für An- und Rückreise (Bahn- oder Fahrgemeinschaften), Übernachtung (s.o.), Stadtführung in Dresden (ca. 6 Euro pro Person) sowie Kosten des eigenen Verzehrs.

Vorbesprechung: nach Absprache

Anmeldeschluss: 28. Februar 2023