Gottesdienst mit Klettern

Zu einem herausfordernden Gottesdienst trafen sich rund 40 Jugendliche und Studierende im DAV-Kletter- und Boulderzentrum. Gesichert von erfahrenen Kletterern des Deutschen Alpenvereins, ging es bis zu 17 Metern in die Höhe. Eingerahmt war das Klettern in Andachten, Gebete, Lieder, Gedanken über Ängste und Herausforderungen in Schule und Studium und biblische Mutmach-Geschichten. Eingeladen hatten Jutta Becher (Foto), Pfarrerin der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG), Stadtjugendpfarrer Alexander Klein und das Kletterzentrum. Sich auf andere Menschen, die einen sichern und auf Gott verlassen können; das war eine der besonderen Erfahrungen des Abends.

Für die ESG und das Stadtjugendpfarramt gehört der Klettergottesdienst in die Reihe »Gottesdienst an besonderen Orten«, die regelmäßig auf dem Programm stehen, etwa Gottesdienst im Garten, vom Kanu aus oder eine Waldweihnacht. Denn junge Menschen erleben »Momente der Berührung mit dem Unendlichen« gern jenseits der üblichen Form von Kirche.

 

Newsletter bestellen

Hier könnt ihr unseren Newsletter bestellen