Kanthima und Erwin Zuzak sind die neuen Hüttenpächter

Schneller und einfacher als zunächst befürchtet konnte eine Nachfolgeregelung für die Pacht der Gießener Hütte in Kärnten gefunden werden. Die neuen Pächter ab der Saison 2023 sind Kanthima und Erwin Zuzak aus Niederösterreich Die Eheleute sind erfahrene Gastronomen; der älteste Sohn wird zum 1. Januar 2023 ihr „Restaurant „Hirschenstube“ übernehmen und weiterführen.

Erwin Zuzak (57) ist gelernter Metallbauer und hat Erfahrung als Hochalpinist und bei der Bergrettung. Die aus Thailand stammende Kanthima Zuzak, die „Dui“ gerufen wird, ist gelernte Köchin. Die Gießener Hütte und ihre Umgebung kennen beide schon seit vielen Jahren, weil er im Gößgraben zur Jagd geht. Beide haben auch vielfältige Erfahrung im Hüttenbetrieb, da  Erwins Eltern 37 Jahre lang eine Hütte am Dachstein betreut haben, auf der Sohn und Schwiegertochter stets mitgeholfen haben.

Um die Nachfolge der bisherigen Pächterfamilie Baier hatten sich ein Dutzend Interessierte beworben. Sechs von ihn haben Anfang Oktober die Hütte besichtigt, fünf bekräftigten danach ihre Interesse. Die Eheleute Zuzak wurden schließlich auf den ersten Platz gesetzt, weil sie das Hüttenwartteam der Sektion fachlich und menschlich am meisten überzeugt hatten. Nachdem sie sich bei einem Besuch in Gießen auch Vertretern des geschäftsführenden Vorstands vorgestellt hatten, unterzeichneten beide Seiten soeben einen Vorvertrag. Der formelle Pacht- und der Bewirtschaftungsvertrag sollen in Kürze nach einer Bestandsaufnahme in der Hütte folgen. Der Sektionsvorstand ist optimistisch, dass die neuen Pächter den guten Ruf der Hütte, der in den letzten Jahren gelitten hatte, wieder herstellen können und dass die Hütte wieder ein touristischer Anziehungspunkt für das ganze Maltatal wird.

 

Newsletter bestellen

Hier könnt ihr unseren Newsletter bestellen