Sektion hat jetzt eine Arbeitsgruppe Klimaschutz

Sieben Mitglieder waren dabei, als Anfang Februar auf Betreiben des 3. Vorsitzenden Klaus Ehgart eine Arbeitsgruppe Klimaschutz  gegründet wurde. Diese AG will versuchen,
die auf der Jahreshauptversammlung gefassten Beschlüsse zur Klimaneutralität des Deutschen Alpenvereins bis 2030 auf Sektionsebene umzusetzen.  Dafür wurden zwei Untergruppen gebildet.
Bilanzierung“: Der CO2 -Ausstoß der Sektion soll erfasst werden. Das betrifft insbesondere die Mobilität der Sektion (Tourengeschehen, Kurse, Gremiensitzungen, Mitarbeiter).
Dazu gehören aber auch Kletterhalle und Geschäftsstelle mit Strom-, Wasser- und Gasverbrauch.
Maßnahmen“: Welche Möglichkeiten haben wir, den CO2 Ausstoß zu reduzieren, welche Anreize zu klimafreundlichem Verhalten können wir für unsere Mitglieder entwickeln, welche
Energieeinsparungen sind möglich? Ist eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Kletterhalle sinnvoll? Außerdem will die AG die Kommunikation mit den Mitgliedern stärken. Sie plant Informationsveranstaltungen und einen Instagram-Auftritt zum Thema Klimaschutz. 

Klimaschützer, die ebenfalls mitmachen wollen, sind herzlich willkommen und können das
umfangreiche Informationsmaterial anfordern über klimaschutz@dav-giessen.de. Kontakt:
Klaus Ehgart, Tel.0176 20623613.

 

Newsletter bestellen

Hier könnt ihr unseren Newsletter bestellen