2. Februar: Gründung der Arbeitsgruppe Klimaschutz

Der Deutsche Alpenverein hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu werden. Diesem ehrgeizigen Vorhaben hat sich auch die Sektion Gießen-Oberhessen angeschlossen. Im ersten Schritt wird deshalb auf Initiative des 3. Vorsitzenden Klaus Ehgart eine „Arbeitsgruppe Klimaschutz“ ins Leben gerufen. Die Gründungsversammlung beginnt am Mittwoch, den 2. Februar um 19 Uhr im DAV Kletter- und Boulderzentrum Gießen. Engagierte Mitglieder sind gebeten, sich dafür anzumelden bei Klaus Ehgart über Tel. 0176/206223613 bzw. Email an klaus.ehgart@posteao.de. Der DAV möchte, dass in den Sektionen vermeidbare Treibhausgas-Emissionen eingespart, nicht vermeidbare Emissionen verringert und die restliche Emissionen klimafreundlich kompensiert werden. Erste Aufgabe der Arbeitsgruppe wird deshalb eine Bilanzierung des ökologischen Fußabdrucks der Sektion sein, war die Infrastruktur von Kletterhalle, Geschäftsstelle und Gießener Hütte sowie die Mobilität der Sektion und den Umgang mit Rohstoffen angeht.