Spendenaufruf für geflohene Nazima Khairzad

Vorstandsmitglied Wolfgang Horstmann, der bei uns seit ein paar Jahren das Klettern mit Flüchtlingen betreut, hat kürzlich zusammen mit dem bekannten Bergsteiger, Alpinautor und Filmemacher Malte Roeper den Verein „Asyl für Nazima“ gegründet. Dieser hat das Ziel, eine Spitzensportlerin aus Afghanistan, die aus ihrer Heimat geflohen war und in Deutschland einen Asylantrag gestellt hat, vor der drohenden Ausweisung nach Italien zu schützen. Die 20-jährige Nazima Khairzad gewann Afghanistans erste Medaille im Ski alpin, lief Marathon und bestieg den Shah Fuladi (5064 Meter), den höchsten Berg ihrer Heimatprovinz Bamyian. Als die Taliban drohten, sie umzubringen, floh sie mit Unterstützung der polnischen Travelbloggerin Eva zu Beck über Pakistan und Italien nach Deutschland. Nach europäischem Asylrecht steht ihr in den kommenden Monaten die Ausweisung nach Italien bevor, weil Nazima dort in die EU eingereist war. Der Verein möchte das aber verhindern, weil die neu gewählte italienische Regierung sich äußerste Härte gegen Migranten auf die Fahnen geschrieben hat. Der Spendenaufruf des Vereins dient der Finanzierung eines Rechtsanwalts für Nazimas Asylverfahren und mögliche Verfahrenskosten. Sollte sich ein Überschuss ergeben, soll damit damit ihre Familie, die vor den Taliban in den Iran geflohen ist, sie selbst sowie das Flüchtlingshilfswerk Kabul Luftbrücke unterstützt werden. Aktuell befindet sich Nazima in einer Asylunterkunft in Hanau. Spenden können überwiesen werden auf das Konto AsylfürNazima, IBAN: DE56 7105 2050 0040 9064 14, BIC: BYLADEM1TST, bei der Kreissparkasse Traunstein-Trostberg.