Über 11000 Euro für Sanierung der Gießener Hütte gespendet

Zu einem bemerkenswerten Erfolg geworden ist die Spendenaktion für die Gießener Hütte, zu der die Sektion im vergangenen Dezember die hiesigen Alpenvereinsvereinsmitglieder aufgerufen hatte. Bis zum 13. Januar haben 76 Mitglieder einen Betrag überwiesen, wodurch die stolze Summe von 11436 Euro zusammen kam. Die Spenden bewegten sich dabei überwiegend zwischen 20 und 200 Euro, doch wurden in vier Fällen sogar 1000 Euro überwiesen. Dieses Geld kann die Sektion gut gebrauchen, muss doch in den kommenden Jahren kräftig in die Gießener Hütte investiert werden. Im Mittelpunkt steht dabei der Bau einer Kläranlage im Jahr 2024 für etwa 200000 Euro. Ohne diese seit langem verlangte Nachrüstung würde das Land Kärnten die Hütte schließen. Viel Geld kosten werden außerdem die Umstellung der Stromgewinnung auf Sonnenenergie, die Verbesserungen Brandschutz sowie das Einrichten von Personalräumen. Bei all diese Ausgaben bekommen wir vom Hauptverband finanzielle Unterstützung, doch muss die Sektion erhebliche Eigenmittel aufbringen. Das aktuelle Spendenaufkommen erleichtert diese Pflicht sehr. Der Vorstand und das Hüttenwartteam werden sich deshalb in Kürze bei allen Geldgebern bedanken und auch Spendenquittungen ausstellen.