Vier Tage Wandern im Elbsandsteingebirge

Einen Ausflug ins Elbsandsteingebirge unternahmen kürzlich 19 Wanderfreunde mit Wanderleiter Bernd Schepp. Als Unterkunft für die fünf Tage diente das Panoramahotel Wolfsblick in Reinhardtsdorf nahe Bad Schandau. Der Mittwochvormittag wurde zu einem Besuch des Grünen Gewölbes in Dresden genutzt, dann folgte eine informative Stadtführung. Am Donnerstag begannen die Wanderungen. Da Bernd leider wegen eines Bandscheibenvorfalls nicht selbst führen konnte, wurde er von Gabi vertreten. An- und Abreisen wurden mit dem öffentlichen Busverkehr unternommen. Die erste Wanderung begann in Schmilk in der Nähe der tschechischen Grenze. Entlang toller Aussichtspunkte ging es zu einer Einkehr in das Zeughaus. Vorbei an beindruckenden Felsformationen und immer wieder weiten Aussichten, kehrten die Teilnehmer zurück nach Schmilka. Der Freitag führte ins malerische Kirnitschtal, von wo aus die Gruppe in Richtung Schmilka loswanderte. Auf Grund vieler Widrigkeiten auf der Strecke, vor allem Steine und umgestürzte Bäume, ging es jedoch wieder zurück ins Kirnitschtal. Belohnt wurden die Teilnehmer aber auch an diesem Tag wieder mit vielen wunderschönen Aussichten über das Elbsandsteingebirge. Am Samstag stand eine „ruhigere“ Tour an, nämlich der Panoramaweg ab Bad Schandau.. Über viele Stufen ging es hoch und dann begann der aussichtsreiche Weg. Weiter ging es dann zum Kuhstall, einem wunderschönen Aussichtspunkt. Nach einer Rast dort ging es zurück ins Kirnitschtal. Auf der Rückfahrt am Sonntag begab sich ein Teil der Gruppe zu dem bekanntesten Ausflugsziel des Elbsandsteingebirges, der Bastei. Nach vielen Höhenmetern erreichten sie die Basteibrücke (auf dem Foto oben). Auch auch der neue „Sky-Walk“ wurde getestet. Danach ging es über die Schwedenlöcher zurück zur Elbe, wo sich die Teilnehmer/innen voneinander verabschiedeten.