Ellen und Thorsten sind die neuen Jugendreferenten

Bei der Jugend der Sektion hat es kürzlich einen Führungswechsel gegeben. Der bisherige Jugendreferent Dr. Bastian Bernhardt hat Gießen aus beruflichen Gründen verlassen; auch die stellvertretende Jugendreferentin Marlene Hartmann wohnt jetzt nicht mehr in Gießen. Zu ihren Nachfolgern wurden bei der Jugendvollversammlung Thorsten Ludwig und Ellen Beck gewählt. Beide sind anschließend von der Mitgliederversammlung der Sektion einhellig bestätigt worden. Der neue Jugendreferent ist seit vier Jahren aktiv im Klettersport und war bereits Vorstandsmitglied in der DAV-Sektion Wetzlar. Seit seinem Umzug nach Gießen vor zwei Jahren ist der 41-jährige Erzieher und Naturpädagoge in unserer Kletterhalle aktiv, als Betreuer von Kindergeburtstagen und Schnupperklettergruppen sowie in der Sportklettergruppe. Als Jugendreferent will er vor allem weitere Trainer für die JDAV-Gruppen anwerben, neue Angebote für den Nachwuchs etablieren und den Bau eines Grillplatzes hinter der Kletterhalle fördern. Ellen Beck klettert schon seit ihrem achten Lebensjahr in der Halle und in den Bergen. Die 25-jährige Umweltmanagement-Studentin, die aus der Schwäbischen Alb stammt, gehört seit einigen Jahren unserer Sektion an und ist aktiv in der AG Klimaschutz. In ihrem Ehrenamt möchte sie Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung begleiten, die Notwendigkeit für umweltbewusstes Denken und Handeln aufzeigen und die soziale Interaktion für ein solidarisches Miteinander unterstützen. Wenn sie nicht gerade in der DAV-Halle oder im Hörsaal aktiv ist, ist sie im Landkreis Gießen als ehrenamtliche Kreisbeigeordnete tätig.