Gestiegene Ausgaben auffangen: Mitgliedsbeiträge sollen ab 2025 steigen

Wie bereits vor einiger Zeit mitgeteilt, hat die Hauptversammlung des Deutschen Alpenvereins im Herbst 2023 beschlossen, die von den Sektionen abzuführenden Beiträge ab 2025 deutlich zu erhöhen. Für A-Mitglieder beispielsweise von 36 auf 42,50 Euro. Der Sektionsvorstand sieht sich deshalb gezwungen, diese Anpassungen an die Mitgliedschaft weiterzugeben. Zugleich will der Vorstand aber auch die erhöhten Belastungen der Gießener Vereinskasse durch eine Anhebung des seit vielen Jahren stabilen Mitgliedsbeitrags auffangen. Höhere Ausgaben sind entstanden vor allem durch erhöhte Energiekosten, gestiegene Personalkosten, Investitionen in die Gießener Hütte, Mehraufwand für die Ausbildung von Tourenleitern, Jugendleitern und Kletterbetreuern, mehr Förderung der Jugendarbeit, höhere Beiträge für Landessportbund und DAV-Landesverband. Der Vorstand beantragt deshalb zum 1. Januar 2025 eine Anhebung des Jahresbeitrags für die 2085 A-Mitglieder (Einzelmitglieder ab 25 Jahre) von 74 auf 85 Euro. Partnermitglieder sollen 49,10 Euro (bisher 42,50) zahlen. Für Junioren (18 bis 24 ) wird eine Anpassung von 43,50 auf 50,10 empfohlen, für Kinder von 25 auf 28,30 Euro. Eine genaue Auflistung der aktuellen Beiträge, der Erhöhungen durch Bundesverband und Sektion sowie der angestrebten Jahresbeiträge für alle Kategorien wird in der Versammlung präsentiert.