Sportvereinsscheck: Jedes neue DAV-Mitglied bekommt 40 Euro

Auch die Sektion Gießen-Oberhessen im Deutschen Alpenverein beteiligt sich an der Aktion „Sportvereinsscheck“ des Deutschen Olympischen Sportbundes. Deren Ziel ist es, nach der Corona-Pandemie wieder mehr Menschen in Deutschland in Bewegung zu bringen und für den Vereinssport zu begeistern, so also auch die Vereinsentwicklung zu unterstützen. Interessierten wird deshalb die Anmeldung in einem Sportverein erleichtert: Sie bekommen 40 Euro als Zuschuss für den ersten Jahresbeitrag. Die Aktion, die zum Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ des Bundesinnenministeriums gehört, läuft zwar noch bis zum 24. Oktober, doch ist Eile geboten: Von den 150000 verfügbaren Schecks waren Ende Januar bereits über die Hälfte vergriffen. Das Antragsformular zum Herunterladen ist zu finden über den Link https://foerderportal.dosb.de/gutscheinaktion/sportvereinsscheck/. Der ausgefüllte Vordruck muss – zusammen mit der Abgabe der Vereinsanmeldung – innerhalb von vier Wochen bei der Sektion eingelöst werden. Dies kann digital geschehen an info@dav-giessen.de oder durch Abgabe des Schecks an der Theke des DAV Kletter- und Boulderzentrums Gießen. Pro Person kann nur ein Scheck eingelöst werden, für Familien werden bis zu drei Neumitgliedschaften gefördert.