Neuer Vorsitzender Klaus Ehgart ist begeisterter Bergwanderer

Bei der Mitgliederversammlung am 26. April ist Klaus Ehgart praktisch einstimmig zum neuen Vorsitzenden unserer Sektion und damit zum Nachfolger von Dr. Ulrich Schlör gewählt worden. Der Neue ist aber durchaus ein alter Bekannter: Er hatte sich  schon einmal für einige Jahre als 2. Vorsitzender engagiert, ehe es zum Zerwürfnis mit dem damaligen Vorsitzenden kam. Der neu formierten  Vereinsführung gehörte der 73-Jährige seit 2019 als 2. Vorsitzender an. Der Steinbacher war hier vor allem zuständig für die Aufgabenfelder Geschäftsstelle, Gießener Hütte, Klimaschutz und Konfliktmanagement. Seine Hauptaufgaben an der Spitze der Sektion beschreibt Klaus wie folgt: Die positive Entwicklung der Sektion und der Kletterhalle fortsetzen, die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen auf der Gießener Hütte starten und die Klimaschutzmaßnehmen der Sektion auf den Weg bringen. Der Rentner, dem früher eine Druckerei gehörte, ist seit 1996 Mitglied im Deutschen Alpenverein. Er ist begeisterter Bergwanderer; zu seinen anspruchsvollsten Trekkingtouren gehörten der Inka-Trail in Peru und die Tour zum Everest-Basislager.  Auch Klettersteige sind eine Leidenschaft; für Anfänger und Fortgeschrittene leitete er viele Unternehmungen der Sektion im Alpenraum, vor allem in den Dolomiten, in der Brenta und am Gardasee. Regelmäßig bietet er die Besteigung der Zugspitze durchs Höllental an.